Sesterhenn-Cup 2020

Volle Halle – tolle Stimmung


„Das war ein Tag der Superlative“, frohlockte Wilfried Zils, der Sportliche Leiter der SG 2000 am Sonntagabend. Nicht nur die Halle war im Grunde ausverkauft, auch diverse Angebote im Catering gingen im Laufe des Tages zu Neige, „weil der Andrang noch besser als erwartet war.“
Im Vorfeld des Wochenendes war andernorts zu hören, dass der Hallenfußball eine schwere Zeit durchlebt. „Der Sesterhenn-Cup ist die Ausnahme“, weiß Zils nun einmal mehr um den Stellenwert dieses Turniers.


Das Highlight war der Sonntag mit Teams von Regional- bis Bezirksliga und prompt konnte der Favorit sich durchsetzen. Rot-Weiß Koblenz besiegte in einem rassigen Finale Stadtrivale TuS Koblenz mit 2-0. Sven König hieß der Doppeltorschütze im Endspiel.


Die TuS stellte den zahlreichsten und lautstärksten Anhang und mit Leon Waldminghaus auch den Torschützenkönig und besten Spieler. „Uns hat es heute hier richtig Spaß gemacht“, fasste TuS Trainer Anel Dzaka den Tag zusammen. Nur der Lokalrivale war am Ende etwas besser. Deren Torhüter Hrvoje Vincek wurde zum besten Torwart gekürt. Titelverteidiger FV Engers hatte im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger mit 2-4 den Kürzeren gezogen, wurde am Ende Dritter vor Eintracht Mendig/Bell. Die gastgebende SG 2000 war in der Gruppenphase den Oberligisten unterlegen und landete im Mittelfeld des Klassements. „Das können wir gut verkraften“, ließ Wilfried Zils final wissen. „Wir waren gute Gastgeber und konnten dem Hallenfußball wieder Leben einhauchen, darum ging es primär.“